Liefersituation 2021

Das Jahr 2020 ist wohl kaum mit einem anderen zu vergleichen. Die Corona-Pandemie hat für ein sehr turbulentes Jahr gesorgt. Die Fahrradbranche durfte zwar zur Sicherung der Mobilität auch während dem Lockdown ihre Werkstätten öffnen, jedoch konnten viele Hersteller Velos und Komponenten nicht oder nur eingeschränkt liefern. Zudem war die Nachfrage nach Fahrrädern, Zubehör und Service aufgrund der Pandemie so gross wie noch nie, was die Engpässe noch weiter verschärfte.

 

Covid19 wird sich wohl leider auch auf die Liefersituation der 2021er Modelle bemerkbar machen. Viele Velohersteller rechnen damit, dass sie die Komponenten von ihren Zulieferern nicht vollumfänglich oder teilweise deutlich später als geplant erhalten. Dies könnte dazu führen, dass viele Modelle wohl schon im Winter komplett ausverkauft und nicht mehr nachbestellbar sein werden. In Hinsicht dessen habe ich meine Vorbestellungen absichtlich deutlich erhöht.

Trotzdem - wer sich ein neues Velo für nächste Saison anschaffen will sollte daher nicht allzu lange damit warten und besser frühzeitig bestellen.